4-gewinnt Staffel / Sprint und Hindernislauf

Vor allem im Hallentraining lässt sich in der Kinder- und Schülerleichtathletik eine Staffel gut mit einem Gesellschaftsspiel – hier: Vier gewinnt – verbinden.

1 Trainer an Start und Ziel  / / / der / die andere bei Meter 20 / Ende der Sprintstrecke = Vier-Gewinnt-Spiel

Sprints / und Hindernis-sprint Trainingsinhalt Orga Ziel Material
Laufen / Schnell STAFFEL

20m Hindernissprint (Hinweg)

Spielzug / 4 gewinnt

20m flach (Rückweg)

Schnell rennen / denken / handeln

– 2 gleich große Gruppen

– Es gewinnt die Staffel, die beim Spiel 4 gewinnt, als erstes 4 Steine (diagonal / senkrecht / horizontal)

– immer abwechselnd laufen

– mindestens 5 Durchgänge „Vier gewinnt“

– Hürde: die flachste Einstellung wählen – Ziel: überlaufen – nicht überspringen

Schnelligkeit

– Schnelligkeits-

ausdauer

Teamgeist

– damit es schneller geht: Übergabe „Staffelholz“ von vorne

– Handlungs-schnelligkeit

– zum Teil: Taktik – wer läuft gegen wen, und kann daher den ersten Zug machen

Vier-Gewinnt“- Spiel

Pylone o.ä für Start- und Ziellinie

Pfeife / für Startsignal

Stäbe oder Tennisring als Staffelholz

2 Hürden als Hindernisse

 

——————–

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

 

—————-

Hinterlasse einen Kommentar