Vor allem im Hallentraining lässt sich in der Kinder- und Schülerleichtathletik eine Staffel gut mit einem Gesellschaftsspiel – hier: Vier gewinnt – verbinden.
1 Trainer an Start und Ziel / / / der / die andere bei Meter 20 / Ende der Sprintstrecke = Vier-Gewinnt-Spiel
Sprints / und Hindernis-sprint | Trainingsinhalt | Orga | Ziel | Material |
Laufen / Schnell | STAFFEL
20m Hindernissprint (Hinweg) Spielzug / 4 gewinnt 20m flach (Rückweg) Schnell rennen / denken / handeln |
– 2 gleich große Gruppen
– Es gewinnt die Staffel, die beim Spiel 4 gewinnt, als erstes 4 Steine (diagonal / senkrecht / horizontal) – immer abwechselnd laufen – mindestens 5 Durchgänge „Vier gewinnt“ – Hürde: die flachste Einstellung wählen – Ziel: überlaufen – nicht überspringen |
– Schnelligkeit
– Schnelligkeits- ausdauer – Teamgeist – damit es schneller geht: Übergabe „Staffelholz“ von vorne – Handlungs-schnelligkeit – zum Teil: Taktik – wer läuft gegen wen, und kann daher den ersten Zug machen |
„Vier-Gewinnt“- Spiel
Pylone o.ä für Start- und Ziellinie Pfeife / für Startsignal Stäbe oder Tennisring als Staffelholz 2 Hürden als Hindernisse |
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